Unterricht im Rittersaal der Familie von Berlichingen

Wer möchte Geschichte erleben, wo sie auch tatsächlich statt gefunden hat? Wie geht Unterricht auf der Burg hinter dicken Mauern? Wir haben für Schulklassen ein „Burg-Klassenzimmer“ eingerichtet – und zwar im ehemaligen Rittersaal unserer mittelalterlichen Helden!

Unser Angebot für Schulklassen: Unterricht im Rittersaal!

Hinter dicken Mauern, in der Kernburg, im Rittersaal der Berlichingens mit offenem Kamin, können wir für Schulklassen eine unterrichtsähnliche Atmosphäre schaffen. Tische und Bänke werden aufgestellt – fertig ist das Burg-Klassenzimmer.

Raumgröße: 150 qm, der Palas ist überdacht
Sitzplätze: für max. 30 SchülerInnen

mehr Fotoansichten unter diesem Link

So macht Lernen richtig Spaß! Ein Ausflug zu uns auf die Hornberg nach Neckarzimmern ermöglicht Begegnungen mit steingewordener Geschichte, authentisches Kennenlernen, unmittelbare Veranschaulichung und Abenteuer pur. Hier lernen Schüler und Schülerinnen den Ritter Götz von Berlichingen genau kennen, wie er gelebt hat, warum er so rauflustig war, was wirklich geschah beim Kampf um Ehre, Macht und Geld …

Burg Hornberg ist im Geschichtsbuch der 8. Klasse als Prototyp einer klassischen Burg des Mittelalters abgebildet und Thema des Lehrplans. Warum ist sie für Historiker die Musterburg? Es lohnt sich also, die Original-Schauplätze zu erkunden und hier für ein paar Stunden die Schulbank zu drücken, denn das können wir den Kindern ermöglichen.