BURG HORNBERG® – Geschichtswelt

Götz von Berlichingen

Im ausgehenden Mittelalter an der Schwelle zur Frühen Neuzeit ist Götz von Berlichingen eine schillernde Figur und ein Abbild der sich verändernden Welt. Ihn von allen Seiten kennenzulernen, als Ritter, Raufbold, Hauptmann wider Willen, Unternehmer und Ehrenmann, ist spannend und faszinierend zugleich.

mehr …

Ortsheilige Notburga

Der Sage nach lebte Notburga um 650 n. Chr. auf der Neckarzimmerer „Hornburg“. Sie ist die Tochter des fränkischen Königs Dagobert I. und soll einen heidnischen König heiraten. So flieht sie von der Burg und führt ein gottgefälliges Eremitendasein in einer Höhle nahe Hochhausen.

mehr …

Familien von Gemmingen-Hornberg

Als 1612 der Burgherren-Stammvater, Reinhard von Gemmingen-Hornberg, Burg Hornberg erwirbt, spekuliert er, dass die Anlage spätestens nach drei Generationen wieder in andere Hände fallen würde. Mit dieser Einschätzung liegt er falsch! Seit über 400 Jahren prägen seine Nachkommen die Geschichte und Geschicke der Burg.

mehr …

Familie Dajo und Dr. Daniela von Gemmingen-Hornberg

In der 12. Generation der Familie von Gemmingen-Hornberg leben heute Dajo und Daniela mit ihren Kindern Paul und Marie in der 900 Jahre alten Unteren Burg, einem staufischen Turmpalas.

mehr …