BURG HORNBERG® – Erlebniswelt

Burg der Superlative

Auf dem steil aufragendem Felssporn „Hornberg“ über dem Neckar steht sie da wie hingemeißelt: die Traumburg des Götz von Berlichingen, die größte und besterhaltene Burgruine am Neckar. Für Burgforscher ist sie der Prototyp einer mittelalterlichen Burg.

mehr …

Original Ritterrüstung des Götz von Berlichingen

Auch nach über 500 Jahren blitzt das Blech als hätte man es eben erst poliert. Unvorstellbar wie sich ein Ritter überhaupt darin bewegen, geschweige denn kämpfen konnte? Aber die Komplettrüstung funktionierte erstaunlicherweise sehr gut. Die Schmiedekunst im ausgehenden Mittelalter machte rasante Fortschritte.

mehr …

Kräutergarten

Für die Burgherrin, Dr. Daniela Freifrau von Gemmingen-Hornberg ist der neue Kräutergarten eine Quelle der Inspiration. Fast 40 Heilpflanzen hat sie ausgesucht, die eine Verbindung zur Burggeschichte bzw. zum Standort des Gartens gegenüber der Kapelle und Küche herstellen.

mehr …

Burgkapelle – geweiht der Heiligen Odilie

Es ist anzunehmen, dass Götz von Berlichingen seine zweite Frau, die unverzogen erbdochter Dorothea von Gailing von Illesheim, 1517 in der Privatkapelle der Burg heiratet und später auch seine Söhne dort taufen lässt.

mehr …

Hochzeitskapelle

Suchen Sie eine kleine romantische Kirche, in der sie sich trauen lassen können? Eine Kapelle, die sich ihr natürliches Ambiente bewahren konnte? Unsere Waldkapelle aus dem 15. Jahrhundert liegt oberhalb der Burg, inmitten von uralten Buchen und einem kleinen Park.

mehr …

Wandern und Biken zur Burg

Die Touren sind so abwechslungsreich wie die Landschaft und führen nicht nur durchs Neckartal, sondern auch ins benachbarte Kraichgau und in den Odenwald. Radeln und Wandern zwischen Flussidylle, Burgenromantik und Steillagen mit herrlichen Ausblicken.

mehr …