Lernort Burg

Unser Angebot für Schulklassen: Unterricht im Rittersaal!

In der Kernburg, hinter dicken Mauern, im Rittersaal der Berlichingen mit offenem Kamin können wir für Schulklassen eine unterrichtsähnliche Atmosphäre schaffen. Tische und Bänke werden aufgestellt – fertig ist das Burg-Klassenzimmer.

Raumgröße: 150 qm, der Palas ist überdacht
Sitzplätze: für max. 30 SchülerInnen

➽ Anfragen über Kontaktformular

➽ zu den Führungen für Schulklassen, Kindergarten- und Jugendgruppen

Der Geschichte dort zu begegnen, wo sie auch statt gefunden hat, ist ein unverwechselbares Erlebnis für Schüler und Schülerinnen. So etwas bleibt in Erinnerung!

Ein Ausflug zu uns auf die Hornberg nach Neckarzimmern ermöglicht Begegnungen mit steingewordener Geschichte, authentisches Kennenlernen, unmittelbare Veranschaulichung und Abenteuer pur – wie hat unser Held, Götz von Berlichingen gelebt? Was passierte hier tatsächlich beim Kampf um Ehre, Macht und Geld? Hat die Burg ein Verlies, wurde sie belagert, eingenommen, zerstört?

Fertig ist das Burg-Klassenzimmer!

So macht Lernen richtig Spaß! Die Hornberg ist im Geschichtsbuch der 8. Klasse als Musterburg abgebildet und Thema des Lehrplans. Wie haben damals die Menschen in einer Burg gelebt? Wie ging es eigentlich in einer Burg zu? Es lohnt sich also, die Original-Schauplätze zu erkunden und hier für ein paar Stunden die Schulbank zu drücken, denn das können wir den Kindern ermöglichen. Wir erschaffen eine unterrichtsähnliche Atmosphäre im Rittersaal derer von Berlichingen. Auf geht’s zur Traumburg des berühmten Raubritters!

zurück