Familie Dajo und Dr. Daniela von Gemmingen-Hornberg

SWR-Dokumentationsfilm „Adel heute“, Dauer 44:35 Min

In der 12. Generation der Familie von Gemmingen-Hornberg leben heute Dajo und Daniela mit ihren Kindern Paul und Marie in der 900 Jahre alten Unteren Burg, einem staufischen Turmpalas.

Buckelquader in der bis zu drei Meter dicken Außenmauer und romanische zweigeteilte Rundbogenfenster, sogenannte Biforen, an der Talseite zur Steinbacher Klinge und zum Neckartal, sind heute noch vorhandene Zeugen der Erbauungszeit um 1140.

Eine Burg – Fluch oder Segen?

Den Erhalt der Burg als Kulturgut und Familien-Stammsitz ist zugegebenermaßen kein leichtes Erbe. Ein großer finanzieller Aufwand ist nötig, um die Anlage am Laufen zu halten. Ständig wird an- und umgebaut, saniert und renoviert. Wie zuletzt bei der Grundsanierung von 2009 bis 2019, ein schier nicht enden wollendes Mammutprojekt, das Millionen verschlang! Jetzt sind die Burgmauern für viele Jahrzehnte wieder sicher und bestens in Schuss.

Sohn Paul hat seine Ambition, der 400 Jahre währenden Familientradition zu folgen und der 12. Burgherr auf Hornberg zu werden, bereits signalisiert. So bleibt die Burg das steinere Symbol für Sicherheit in schwer zu kalkulierenden Zeiten, das gilt auch heute –  vielleicht mehr denn je.

Der Burgherr ist in den Terrassensteillagen aufgewachsen.

Dajo von Gemmingen-Hornberg hat schon früh seine Leidenschaft für den Weinbau und die edlen Steillagenweine entwickelt. Deshalb machte er nach seinem Abitur in der Internatsschule Schloss Salem am Bodensee zunächst eine Winzerlehre beim Weingut Graf Adelmann in Steinheim an der Murr, bei Graf Hoensbroech in Michelfeld im Kraichgau und im Weingut Nägelsförst/Klostergut Fremersberg in Varnhalt im Baden-Badener Rebland.

Nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Winzer studierte der Burgherr von 1985 bis 1989 in Geisenheim am Rhein an der Fachhochschule Wiesbaden Weinbau und Kellerwirtschaft. Er schloss das Studium als Diplom Ingenieur erfolgreich ab.

1990 übertrug ihm sein Vater, Hans-Wolf von Gemmingen-Hornberg, die Burg Hornberg, das Weingut Burg Hornberg und den ca. drei Kilometer oberhalb der Burg gelegenen Stockbronner Hof mit ca. 120 ha landwirtschaftlichen Ackerflächen zum Alleineigentum. Seitdem verwaltet und entwickelt er das traditionsreiche Erbe der Familie weiter.

Seine Frau Daniela ist promovierte Zahnärztin und hat 23 Jahre lang ihre eigene Praxis geführt, die sie 2017 verkaufte. Seitdem managen sie und ihr Ehemann gemeinsam den Familienbetrieb Burg Hornberg.

zurück