24 | Bergfried

Der Hauptturm Hornbergs wurde Mitte des 14. Jhs. erbaut und ist mit seinen 30 Metern der höchste von insgesamt sieben Türmen. Von ganz oben haben Sie einen herrlichen Blick über das Neckartal und bei klarer Sicht bis zu den Löwensteiner Bergen.

Seine Bauform ist außergewöhnlich: Der Bergfried ist zur Feldseite rund und zum Hof eckig. Tatsächlich war vor allem die Platzfrage entscheidend, da der Turm erst nachträglich auf die Schildmauer gesetzt wurde. Das erkennt man am massiveren Sockel, danach springt die Mauer des Bergfrieds zweimal zurück. Der Bauherr wählte als Grundriss einen abgeschnittenen Kreis mit ca. 8 Meter Durchmesser und erreichte dadurch zur Angriffsseite hin immer noch eine Mauerstärke von über 3 Metern, wohingegen die Hofseite nur 1 Meter misst. Der Eingang ist aus einem Stein gearbeiteten Rundbogen und wirkt archaisch.